Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in dieser Ausgabe des Gemeindebriefes möchte ich Sie als Bürgermeister über folgende Themen informieren:

Arztsitz in Sonnen:  
Nachdem Dr. Fehn seine Arztpraxis Mitte des Jahres geschlossen hat, versuche ich als Bürgermeister einen neuen Arzt in unsere Gemeinde zu bekommen. In Gesprächen mit Ärzten und Arztpraxen wurde und wird derzeit noch immer versucht, einen Nachfolger für den Arztsitz zu finden. Leider blieben bis jetzt alle geführten Gespräche ohne Erfolg und es konnte noch kein Nachfolger für die Hausarztpraxis gefunden werden. Auch kann die Gemeinde den Arztsitz nicht direkt übernehmen, da die Vergabe von Arztsitzen Sache der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung ist. Durch die Einrichtung eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) könnte eine Gemeinde aktiv werden und so zur Sicherung der ärztlichen Versorgung beitragen. Jedoch ist ein medizinisches Versorgungszentrum für unsere Heimatgemeinde aus finanziellen und organisatorischen Gründen nicht möglich und umsetzbar. Ich werde aber weiterhin versuchen, einen Nachfolger für die Praxis zu finden und hoffe, dass wir einen neuen Hausarzt für Sonnen gewinnen können.

Vollausbau der Gemeindestraße Niederneureuth bis zur Thierham-Kapelle (Kernweg Sonnen):   
Bei der derzeit laufenden großen Baumaßnahme zum Vollausbau der Gemeindestraße von Niederneureuth bis zur Thierham-Kapelle sind wir im Zeitplan. Der erste Bauabschnitt von der Thierham-Kapelle bis nach Schauberg ist bereits vollständig fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Bis Mitte November wird im Ortsteil Niederneureuth noch die Asphaltfeinschicht eingebaut werden und dann ist auch dieser Abschnitt fertiggestellt. Im Frühjahr 2026, nachdem die gemeindliche Bereitstellungsfläche unterhalb von Schauberg abgeräumt ist, bekommt dann der letzte Straßenabschnitt, von Schauberg bis nach Niederneureuth, die Asphaltfeinschicht eingebaut und danach ist die komplette Baumaßnahme abgeschlossen. Nach der Beendigung der Bauarbeiten wird die fertige Gemeindestraße vom Vermessungsamt vermessen und dabei der Verlauf der Grundstücksgrenzen neu festgelegt. Sollten Grenzsteine durch die Baumaßnahme ausgegraben worden sein, werden diese bei der Vermessung wieder hergestellt. Falls Grenzsteine durch die Baumaßnahme fehlen, bitte ich Sie dies schriftlich der Gemeindeverwaltung mitzuteilen.

Einladung zum Volkstrauertag: 
Am Sonntag, den 16. November findet der jährliche Volkstrauertag statt. Gemeinsam mit dem Soldaten und Kriegerverein und den Ortsvereinen wollen wir den vielen Toten aus den beiden Weltkriegen, aus Gewalttaten und Verfolgung gedenken. Ich lade Sie herzlich zum Volkstrauertag ein und würde mich über eine rege Teilnahme freuen. Weitere Informationen zum Ablauf beim Volkstrauertag finden Sie in diesem Gemeindebrief.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin als Gute und verbleibe mit den besten Grüßen.

Herzlichst

Klaus Weidinger, 1. Bürgermeister