Wichtige Informationen, Termine, Öffnungszeiten oder Warnhinweise aufs Handy– Push-Benachrichtigungen möglich

Seit Ende Oktober bereits ist sie freigeschaltet, die neue Sunninger BürgerApp. In acht verschiedenen Menüpunkten informiert sie über Aktuelles aus dem Rathaus, aus dem Vereinsleben und dem Gemeindegeschehen, über freie Unterkünfte für Touristen und Sehenswürdigkeiten, die Wertstoffentsorgung, das Gastroangebot oder über wichtige örtliche Termine und Öffnungszeiten. Dringende Notfälle oder aktuelle Baumaßnahmen ploppen auf Wunsch als Push-Information auf.

Es ist so weit. Bei einem Präsentationstermin im Rathaus war den drei Bürgermeistern und der zuständigen Rathausmitarbeiterin Natalie Brem die Freude anzumerken. Jeder Sunninger Bürger und jeder Auswärtige, der am Sunninger Gemeindeleben interessiert oder Mitglied in einem Sunninger Verein ist, kann sich die Gemeinde-App mit dem grünen Gemeindelogo – oben der silberne Falke, unten das Hufeisen und der silberne Balken dazwischen – jetzt herunterladen. Im AppStore oder bei Google Play findet man sie unter “Sonnen meine Heimat”.

Die App hat acht Menüpunkte oder auch “Kacheln”. Unter “News aus dem Rathaus” findet man drei Kategorien: Aktuelles, wichtige Informationen und Bürgermeister. Stellenangebote, Tagesaktuelles wie Straßensperrungen, Trinkwasserverunreinigungen oder Gefahrenlagen sind da ebenso zu finden wie die Termine und Tagesordnungen von Gemeinderatssitzungen. Punkte zwei “News der Vereine und Einrichtungen” informiert über Vereinstermine, Veranstaltungen und Sitzungen. Zu den ersten beiden Menüpunkten können Push-Meldungen abonniert werden, die – auf Wunsch – auf dem Smartphone oder Handy aufploppen.

In Menüpunkt Nummer drei “Rathaus und Service” sind amtliche Bekanntmachungen, die Öffnungszeiten und jeweiligen Ansprechpartner im Rathaus und der Schadensmelder aufgeführt, also die Möglichkeiten für Bürger, beispielsweise defekte Straßenlaternen, bedrohlich schiefe Bäume oder Vandalismus an öffentlichen Straßen und Gebäuden ans Rathaus weiter zu melden. Menüpunkt Nummer vier “Termine” nennt bevorstehende Versammlungen oder Veranstaltungsangebote, Punkt Nummer fünf “Tourismus” erläutert Sehenswürdigkeiten, Verlauf und Länge von Rad- und Wanderwegen oder Skipisten und Loipen im Winter.

Unter sechstens “Mitteilungsblatt” können die monatlich erscheinenden Gemeindeblätter zurück bis zum Januar 2023 noch einmal aufgerufen werden. Punkt sieben “Abfall und Wertstoffe” informiert über die Öffnungszeiten des Sunninger Recyclinghofs und den Abfall-Abfuhrplan und achtens “Gastronomie und Gastgeber” führt Einkehrmöglichkeiten, Speisenangebot und freie Unterkünfte von Vermietern auf. 

Über das kleine Zahnrad rechts oben kann man auch persönliche Einstellungen mit eigenen Interessen und Prioritäten auswählen, Benachrichtigen und Neuigkeiten je nach eigenem Bedarf erhalten. “Als Gemeinde würden wir uns sehr freuen, wenn möglichst viele unserer Bürger die App auf ihr Handy herunterladen würden”, sagt Bürgermeister Klaus Weidinger. Das gelte natürlich auch für Bürger auswärtiger Gemeinden, die ein besonderes Interesse am Sunninger Gemeinde- oder Vereinsleben haben, vielleicht sogar Mitglied sind.

Text und Foto: Helmut Preuß