Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in dieser Ausgabe des Gemeindebriefes möchte ich Sie als Bürgermeister über folgende Themen informieren.
Beginn des neuen Kindergarten- und Schuljahres:
Mit Beginn des neuen Kindergarten- und Schuljahres begann für unsere Kinder ein ganz besonderes Abenteuer. Liebe Kinder, ihr werdet viele spannende Dinge lernen, neue Freundschaften schließen und gemeinsam viele schöne Momente erleben. Ich wünsche euch viel Freude am Spielen, Lernen, Neugier und Erfolg. Denkt daran: Es ist normal, dass man nicht alles sofort versteht – wichtig ist, immer am Ball zu bleiben und Fragen zu stellen. Eure Erzieherinnen und Lehrerinnen, eure Eltern und auch wir als Gemeinde stehen euch dabei immer zur Seite. Ich wünsche euch alles Gute für euren Start in die Kindergarten- und Schulzeit und hoffe, dass ihr jeden Tag mit einem Lächeln in den Kindergarten und zur Schule geht.
Rückschneiden von Bäumen, Sträuchern und Hecken:
Um die Sicherheit und den reibungslosen Verkehrsfluss auf unseren Straßen und Gehwegen zu gewährleisten, möchte ich Sie bitten, Ihre Bäume, Sträucher und Hecken, die in den öffentlichen Raum ragen, rechtzeitig zurückzuschneiden. So tragen Sie dazu bei, dass unsere Straßen, Gehwege und Zufahrten für alle – insbesondere für Fußgänger, Radfahrer, Einsatzfahrzeuge und Winterdienstfahrzeuge – frei und sicher zugänglich bleiben. Der Rückschnitt hilft außerdem, Schäden an Fahrzeugen und Straßenlaternen zu vermeiden. Sollte der Rückschnitt nicht fristgerecht bis Ende Oktober erfolgen, sind wir leider gezwungen, dies durch die Gemeinde kostenpflichtig und auf Ihre Rechnung vornehmen zu lassen. Um dies zu vermeiden, bitte ich Sie um Ihre Mithilfe und bedanke mich im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Bei Fragen stehen Ihnen die Gemeindeverwaltung oder ich gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Seite 2 des Gemeindebriefes.
Straßensperrungen und Beeinträchtigungen wegen Baumfällarbeiten:
Im Rahmen notwendiger Baumfällarbeiten, für den in 2025 bevorstehenden Vollausbau der Gemeindestraße zwischen Niederneureuth – Schauberg – Thierham, kann es bereits ab Mitte Oktober zu Straßensperrungen und Beeinträchtigungen im Verkehrsfluss auf der Gemeindeverbindungsstraße kommen. Wir sind bemüht, die Arbeiten so schnell und reibungslos wie möglich durchzuführen und bitten um Ihr Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten. Über konkrete Sperrungen und Zeiträume werden wir weiter rechtzeitig informieren. Bereits im Vorfeld vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Neuer LKW für unseren Bauhof:
Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass der Bauhof der Gemeinde ab sofort mit einem neuen LKW ausgestattet ist. Das moderne Fahrzeug ersetzt unseren alten LKW (Baujahr 1992) und wird künftig für vielfältige Aufgaben im Gemeindegebiet im Einsatz sein – von Straßenunterhaltungsarbeiten, Winterdienst bis hin zur Pflege öffentlicher Flächen. Der neue LKW wird uns dabei unterstützen, effizienter und umweltfreundlicher zu arbeiten. Gemeinsam mit Bauhofvorarbeiter Andreas Fesl und den Bauhofmitarbeitern Klaus Kühberger und Ludwig Donaubauer wurde der neue LKW in Empfang genommen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin als Gute und verbleibe mit den besten Grüßen.
Herzlichst Ihr
Klaus Weidinger, 1. Bürgermeister