Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in dieser Ausgabe des Gemeindebriefes möchte ich Sie als Bürgermeister über folgende Themen informieren.

Neue Entwässerungs- Beitrags- und Gebührensatzung für die Entwässerungseinrichtung der Gemeinde Sonnen für die Gemeindeteile Haselberg, Oberneureutherwaid, Oberneureuth, Niederneureuth, Rossau und Schauberg:

In der Gemeinderatssitzung am 19.06.2024 wurden das erstellte Gutachten und die neue Entwässerungssatzung (EWS) sowie die neue Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung (BGS/EWS) für die Gemeindeteile Haselberg, Oberneureutherwaid, Oberneureuth, Niederneureuth, Rossau und Schauberg, einstimmig vom Gemeinderat beschlossen und zum 20.06.2024 mit der öffentlichen Bekanntmachung ausgefertigt.
Nach der neuen beschlossenen Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung ergeben sich ab dem 01.07.2024 nachfolgende Beiträge und Gebühren. Die Beiträge für den Anschluss an die Entwässerungseinrichtung der genannten Gemeindeteile, welche für neue Gebäude oder nachträglich neu ausgebaute Geschossflächen (z. B. Dachbodenausbau oder Wohnraumerweiterung) erhoben werden, betragen:
a) pro m² Grundstücksfläche: 1,20 Euro
b) pro m² Geschossfläche: 10,52 Euro 

Zugleich wurde die Einleitungsgebühr für das Abwasser in der Entwässerungseinrichtung der genannten Gemeindeteile für die nächsten vier Jahre neu kalkuliert. Die neue Einleitungsgebühr beträgt ab dem 01.07.2024: 
2,83 Euro pro Kubikmeter Abwasser

Da es sich bei der Entwässerungseinrichtung um eine kostendeckende Einrichtung handelt, die durch den Gebühren- und Beitragszahler komplett getragen werden muss, beauftragte die Gemeinde Sonnen für die Erstellung des Gutachtens und die Berechnung der neuen Beiträge und Gebühren das externe Kommunalberatungsbüro Radlbeck aus Straubing. Sollten Sie jedoch Fragen zu den neuen Satzungen, den neuen Beiträgen und Gebühren haben, können Sie sich jederzeit gerne in der Gemeindeverwaltung melden. Die neu beschlossenen Satzungen werden auch in Kürze auf der gemeindlichen Homepage veröffentlicht.

Neue Mitarbeiterin in der Grundschule Sonnen:  
Zum 01.07.2024 wurde Karin Müller aus Sonnen als neue Reinigungskraft für die Grundschule Sonnen eingestellt. Karin Müller tritt die Stelle von Gerda Sicklinger an, welche zum 31.07.2024 in den wohlverdienten Ruhestand geht. Ein ausführlicher Bericht zur Verabschiedung von Gerda Sicklinger erfolgt im nächsten Gemeindebrief. Für die berufliche Tätigkeit in unserer Grundschule darf ich Karin Müller im Namen des Gemeinderates und der Gemeinde alles Gute wünschen.

Zum Schluss wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne und erholsame Urlaubszeit, unseren Schülerinnen und Schülern angenehme und sonnige Sommerferien und unseren Urlaubsgästen einen tollen und unvergesslichen Aufenthalt in unserer Gemeinde.

Herzlichst Ihr

Klaus Weidinger, 1. Bürgermeister