Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in dieser Ausgabe des Gemeindebriefes möchte ich Sie als Bürgermeister über folgende Themen informieren.

Wahlaufruf zur bevorstehenden Europawahl:  
Am Sonntag, den 09. Juni findet die Wahl zum 10. Europäischen Parlament statt. Für die kommenden fünf Jahre werden insgesamt 720 Abgeordnete des Europäischen Parlamentes gewählt, davon 96 in Deutschland. Mit unserer Stimme entscheiden wir, wer zukünftig unsere Interessen in Brüssel und Straßburg vertritt und dabei die politischen Ziele aus Deutschland, Bayern und unserer niederbayerischen Heimat verhandelt, vorantreibt und auf die Tagesordnung bringt.

Warum ist diese Europawahl so wichtig:

  • ca. 80 % der für die Städte und Gemeinden wichtigen Gesetze und Verordnungen kommen heute schon aus der EU.
  • Viele Fördermittel fließen aus Mitteln der EU in unsere Region.
  • Unser Europa ist zudem das größte Friedensprojekt unserer Zeit.
  • Ein starkes Europa sichert uns weiterhin Frieden.
  • Nur eine starke Europäische Union kann wirtschaftlich gegen die anderen großen Wirtschaftsmächte wie z.B. USA, China, Indien bestehen und sichert uns weiterhin Wohlstand. 
  • Europa bietet uns viele Vorteile wie die Reisefreiheit oder das Bezahlen mit einer Währung, dem Euro.

Damit sind Europa und seine Abgeordneten auch für unsere Heimatgemeinde bedeutende und wichtige Ansprechpartner. Und daher brauchen wir eine starke und demokratische Vertretung für unsere Interessen in Brüssel und Straßburg. Ich bitte Sie daher, nutzen Sie ihr Wahlrecht und unterstützen Sie mit ihrer Wahl die Demokratie in einem starken Europa. Sollten Sie am Wahltag verhindert sein, das Wahllokal persönlich aufzusuchen, so nutzen Sie bitte die Briefwahl. Ich würde mich über eine hohe Wahlbeteiligung freuen und möchte mich dafür bereits in Voraus bei Ihnen bedanken.

Gemeindliche Homepage:   
Im Frühjahr wurde von der Gemeindeverwaltung und unserem Systembetreuer die gemeindliche Homepage überarbeitet. Neben der grafischen Überarbeitung wurden die Texte und Links angepasst und auf der Startseite ein Schadensmelder hinterlegt. Gerne einfach mal unter www.gemeinde-sonnen.de draufschauen.

Neuer Mitarbeiter im gemeindlichen Bauhof:  
Seit dem 01.04.2024 verstärkt Klaus Kühberger aus Oberneureutherwaid als neuer Bauhofmitarbeiter unser Bauhof-Team. Für die berufliche Tätigkeit im Sunninger-Bauhof darf ich im Namen des Gemeinderates und der Gemeinde alles Gute wünschen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin als Gute und verbleibe mit den besten Grüßen.

Herzlichst Ihr

Klaus Weidinger, 1. Bürgermeister