Über die aktuellen Fördermöglichkeiten über das Interreg-Programm referierte Kaspar Sammer von der Euregio Bayerischer Wald – Böhmerwald - Unterer Inn auf der Beteiligtenversammlung der ILE Abteiland. Durch die beiden Förderprogramme Interreg Bayern-Tschechien bzw. Interreg Bayern-Österreich besteht die Möglichkeit, für grenzüberschreitende Projekte Förderungen aus Mitteln der Europäischen Union zu erhalten. Besonders erfreulich ist, dass wohl die bürokratischen Anforderungen reduziert wurden, so dass diese Förderprogramme noch attraktiver werden.

Gute Nachrichten hatte die Vorsitzende der ILE, Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer aus Hauzenberg zu berichten und präsentierte die Zusage von Staatsministerin Michaela Kaniber am Projekt „Smarte ILE“, um das sich die ILE Abteiland per Video beworben hatte. Spezialisten vom Technologie Campus Grafenau unterstützen nun die ILE bei der Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie. Die erste Auftaktveranstaltung fand bereits statt – die intensive Phase wird im Herbst 2024 beginnen.

Auch mit dem Thema Bürgerapp hatte sich das Handlungsfeld Digitalisierung näher befasst. Verena Hazott aus Wegscheid berichtete über die Gespräche mit vier Anbietern und stellte jeweils die Unterschiede der verschiedenen Apps vor, wie zukünftig Bürger noch schneller und einfacher über wichtige Meldungen aus der jeweiligen Gemeinde informiert werden könnten. Den Entwurf eines Aktionsplans stellte die Umsetzungsbegleiterin Edith Stadlmeyer vor. Dieser Aktionsplan dient dazu, um einen bestmöglichen Überblick über die laufenden und offenen Projekte der gesamten ILE in den verschiedenen Handlungsfeldern zu haben.

Auch wurde die Budgetplanung abgestimmt. Neben Kosten für die Geschäftsstelle wurden wieder externe Unterstützung im Handlungsfeld Innenentwicklung / Daseinsvorsorge sowie im Handlungsfeld Energie eingeplant.

Christian Zeidler vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) berichtete, dass die beantragte Maßnahme des Programms „Kernwegenetz“ im Bereich Jandelsbrunn 2024 umgesetzt werden kann. Christian Zeidler wird auch zukünftig die Betreuung der ILE Abteiland seitens ALE von Sven Päplow fest übernehmen. Gudrun Donaubauer bedankte sich bei Sven Päplow ausdrücklich für die gute Betreuung.