Hans-Peter Schmucker als Leiter des Amts für ländliche Entwicklung (ALE) überreichte im Rathaus offiziell den Förderbescheid über 1,293 Millionen Euro für die Sanierung der Gemeindestraße von Niederneureuth nach Thierham (Kapelle).

Die Gesamtkosten für dieses Projekt betragen 1,7 Millionen Euro und müssen gemeindlicherseits zwischenfinanziert werden. Der Eigenanteil der Gemeinde Sonnen beträgt 400.000 Euro. Mit dem Bau der dringend erforderlichen Sanierung der Gemeindestraße soll möglichst zeitnah begonnen werden. Nach dem Auftrag an ein Ingenieurbüro und der folgenden Ausschreibung soll dann Mitte des Jahres begonnen werden.

Die Sanierung des geförderten Kernweges mit einer Länge von 2,4 Kilometern erfolgt im Vollausbau und ist auf zwei Teilstrecken aufgeteilt.