Vom Projektträger Breitbandförderung hat die Gemeinde Sonnen für die Durchführung des Bundesförderprogramms zur Unterstützung des Gigabitausbaus in der Gemeinde Sonnen den Förderbescheid erhalten.

Nach diesem Zuwendungsbescheid beträgt die von der Gemeinde zu erhaltende Bundesförderung bei voraussichtlichen Gesamtausgaben in Höhe von 3.501.000,00 € prozentual 60 Prozent, d.h. 2.100.600,00 €.  Das Förderprogramm für den Gigabitausbau im Gemeindebereich Sonnen basiert auf zwei Säulen.

Zum einen auf der Bundesförderung mit 60 % und zum anderen auf der bayerischen Kofinanzierung mit 30 %. Nach Abzug der beiden Förderungen verbleibt somit der Gemeinde noch ein Eigenanteil in Höhe von 350.100,00 €. Bis Mitte 2027 sollte dann jeder Haushalt die Möglichkeit eines Glasfaseranschlusses erhalten.