Der gegenwärtige deutsche Kinderreisepass enthält kein elektronisches Speicherelement (Chip) und darf daher aus europarechtlichen Gründen nicht mehr länger als ein Jahr gültig sein. Deshalb wurde die Gültigkeitsdauer von Kinderreisepässen zum 01.01.2021 von früher sechs Jahren auf ein Jahr reduziert. Allerdings behalten die bereits ausgestellten Kinderreisepässe ihre Gültigkeit (sofern das Kind auf dem Lichtbild noch gut erkennbar ist).
Unverändert bleibt, dass der Kinderreisepass 13 € kostet und für 6 € um ein weiteres Jahr mit einem aktuellen Lichtbild bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres verlängert werden kann. Dieser kann aber nur rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit verlängert werden. Bereits einen Tag nach Ablauf der Gültigkeits-dauer ist eine Verlängerung rechtlich und technisch nicht mehr möglich.
Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig, z.B. vor Urlaubsreisen, ob das Dokument für das Einreiseland akzeptiert wird und eine Identifizierung Ihres Kindes anhand des Lichtbildes noch zweifelsfrei möglich ist.